Polyneuropathie bedeutet weniger Mobilität und Lebensqualität. Die 360° Ursachenmedizin Ihres Heilpraktikers in Bremen und Lübeck sagt dieser Nervenkrankheit den Kampf an.

Durch Polyneuropathie schwinden motorische und seelische Kräfte.

Unterstützung bei Polyneuropathie

Früher sind Sie mit Leichtigkeit zu Fuß zum Einkaufen marschiert. Heute sind Sie froh, wenn Sie vom Sofa zum Kühlschrank gelangen. Eigentlich sind Sie dauernd nur in ihren vier Wänden. Dieses Gefühl von Ameisen an den Füßen, diese tauben Beine, das ständige Ausschau halten nach Dingen, an denen man sich festhalten kann, ist zu anstrengend. Und zu gefährlich, denn durch die Gangunsicherheiten steigt die Sturzgefahr. Diese Beschwerden und Einschränkungen deuten auf eine mögliche Polyneuropathie hin.

Die Diagnose “Polyneuropathie” schränkt die Mobilität erheblich ein. Nicht selten kommen zu der Unsicherheit in der Bewegung auch noch Depressionen hinzu, die auch das soziale Leben beeinträchtigen und Betroffene immer mehr ins Abseits geraten lassen.

Mit unserer 360° Ursachenforschung klären wir die komplexen Kausalitäten für diese Erkrankung und suchen nach nachhaltigen und individuellen Lösungen.

Kribbeln in den Händen, Wackeln in den Beinen: Symptome bei Polyneuropathie

Dieses Kribbeln in den Beinen ist nervig. Ja, wortwörtlich hat es mit den Nerven zu tun, wenn sich Polyneuropathie im Nervensystem des Körpers breit macht. Doch für die Betroffenen ist es mehr: ein massiver Verlust an Mobilität und Lebensqualität.

Chronische Polyneuropathien beeinträchtigen vor allem das Empfindungsvermögen. Gewöhnlich sind anfangs die Füße und Beine betroffen, manchmal aber auch die Hände. Betroffene klagen häufig über folgende Missempfindungen und Schmerzen: -

  • Taubheitsgefühl
  • Kribbeln vor allem in den Füßen und Beinen oder Händen
  • Lähmungen
  • Muskelkrämpfe
  • Muskelschwäche
  • Gefühlsstörungen
  • Schwindel
  • Gangunsicherheit
  • starke Bewegungseinschränkungen
  • gestörtes Temperaturempfinden
  • verändertes Schmerzempfinden
  • verschlechterte Motorik

Die ersten Anzeichen einer Polyneuropathie können leicht übersehen werden, wie zum Beispiel Kribbeln in Füßen und Beinen oder gelegentliche Muskelkrämpfe und -zuckungen. Daher ist es umso wichtiger, eine schnelle, aber umfassende Diagnose und Therapie zu erhalten.

Es braucht komplexe Ursachenforschung und individuelle Therapien für einfach mehr Lebensfreude und nachhaltige Veränderung.

“Aber warum tragen mich meine Beine nicht mehr so durchs Leben wie früher?” Die Antwort liegt häufig im Nervensystem. Poly - neuro - pathie. Wörtlich übersetzt heißen diese drei Wortteile “Mehrere Nerven erkrankt”. Genauer gesagt ist Polyneuropathie eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, bei der mehrere Nerven in verschiedenen Teilen des Körpers betroffen sind und es so zu einer gestörten Reizweiterleitung an das Gehirn kommt.

Kribbelige Füße als Anzeichen für Polyneuropathie

Die Schulmedizin behandelt die Beschwerden und Schmerzen mit Physiotherapie und Ergotherapie. Eine medikamentöse Therapie mit Vitamin B und Schmerzmittel ist ebenfalls häufig ein Lösungsansatz. Die Behandlung der psychischen Folgen, die nicht selten durch eine Polyneuropathie auftreten, erfolgt durch eine Psychotherapie.

Aus unserer Perspektive der 360° Ursachenmedizin handelt es sich bei der Erkrankung Polyneuropathie in vielen Fällen um eine schwere Mitochondriopathie. Das in den Mitochondrien produzierte ATP (Adenosintriphosphat) reicht nicht aus, um die Nervenzellen ausreichend zu versorgen. Erschwerend kommt hinzu, dass die durch Polyneuropathien geschädigten Nervenzellen immens viel Energie benötigen. Für uns bedeutet das, den Ursachen für die gestörten Zellen, auf die Spur zu kommen.

Zwar weiß man heute, dass Menschen mit Diabetes Mellitus und langjährigem Missbrauch von Alkohol recht häufig von Polyneuropathie betroffen sind. Doch gibt es unzählige Einflüsse, die die Funktion der Mitochondrien stören und zu einem Energieverlust führen können - und eine Fehlfunktion vieler peripherer Nerven zur Folge haben. Die Diagnostik kann unter anderem diese Ursachen ermitteln:

  • Infektionskrankheiten 
  • Toxine
  • bestimmte Medikamente
  • Nährstoffmangel
  • Diabetes
  • Autoimmunerkrankungen
  • Schwermetalle
  • neurologische Schäden (z.B. Schädel-Hirn-Trauma)
  • Unfälle, Stürze, Operationen oder Impfungen in der Vergangenheit

Im Laufe eines Lebens können jede Menge Störungen in den Mitochondrien auftreten und Einfluss auf das Nervensystem haben. Deshalb bedeutet für uns das Behandlungsbild, das durch die typischen Symptome einer Polyneuropathie beschrieben wird, eine Komplextherapie. Unserer Erfahrung nach können wir mit unserem integrativen Behandlungsansatz der 360° Ursachenmedizin positive Veränderungen für Betroffene ermöglichen, was mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.

Bei der Behandlung von Menschen mit der Diagnose Polyneuropathie konzentrieren wir uns auf die Wiederherstellung des Zellstoffwechsels, der eine Grundvoraussetzung ist, dass die Nervenzellen wieder richtig arbeiten können, und die Nervenzellen nicht weiter Gefahr laufen, abzusterben (transneurale Degeneration). Unser patentiertes MitoCell+ Concept unterstützt uns dabei. Denn nur gestärkte Mitochondrien - die abertausenden Zellkraftwerke in unserem Körper - liefern ausreichend Energie für starke Nerven! 

Integrativer Behandlungsansatz bei Polyneuropathie in Bremen & Lübeck
Verlust an Mobilität durch Polyneuropathie

Es gibt nicht die eine Standardtherapie bei Polyneuropathie. Dafür ist diese Erkrankung des Nervensystems zu komplex und die Ursachen zu vielfältig. Wichtig für eine möglichst erfolgreiche Behandlung ist für uns die Betrachtung der multidimensionalen Verknüpfungen im Körper und ein integratives Behandlungskonzept. “Bahn frei” für einen ungestörten Kontakt zwischen Gehirn und Körper! 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht

0451 - 9895180